Skiplinks

  • Tekst
  • Verantwoording en downloads
  • Doorverwijzing en noten
Logo DBNL Ga naar de homepage
Logo DBNL

Hoofdmenu

  • Literatuur & taal
    • Auteurs
    • Beschikbare titels
    • Literatuur
    • Taalkunde
    • Collectie Limburg
    • Collectie Friesland
    • Collectie Suriname
    • Collectie Zuid-Afrika
  • Selecties
    • Collectie jeugdliteratuur
    • Basisbibliotheek
    • Tijdschriften/jaarboeken
    • Naslagwerken
    • Collectie e-books
    • Collectie publiek domein
    • Calendarium
    • Atlas
  • Periode
    • Middeleeuwen
    • Periode 1550-1700
    • Achttiende eeuw
    • Negentiende eeuw
    • Twintigste eeuw
    • Eenentwintigste eeuw
Archives ou correspondance inédite de la maison d'Orange-Nassau (première série). Tome III 1567-1572 (1836)

Informatie terzijde

Titelpagina van Archives ou correspondance inédite de la maison d'Orange-Nassau (première série). Tome III 1567-1572
Afbeelding van Archives ou correspondance inédite de la maison d'Orange-Nassau (première série). Tome III 1567-1572Toon afbeelding van titelpagina van Archives ou correspondance inédite de la maison d'Orange-Nassau (première série). Tome III 1567-1572

  • Verantwoording
  • Inhoudsopgave

Downloads

PDF van tekst (2.63 MB)

XML (1.06 MB)

tekstbestand






Genre

non-fictie

Subgenre

non-fictie/brieven
non-fictie/geschiedenis/Opstand


© zie Auteursrecht en gebruiksvoorwaarden.

Archives ou correspondance inédite de la maison d'Orange-Nassau (première série). Tome III 1567-1572

(1836)–G. Groen van Prinsterer–rechtenstatus Auteursrechtvrij

Vorige Volgende

Lettre CCCLI.
La Princesse d'Orange au Comte Jean de Nassau. Elle demande son intercession auprès du Prince.

Wolgeborner, lieber Bruder. Ich kan nicht laszen E.L. zu vermanen angände von die bewuste sachen, und wolte wol wiszen ob einige resolucion darin genommen ist, dan mich sere darnach verlangt. Ich sitze hir in einer pein, erger als in der hellen pein, und beigere nicht anders als eine resolucion zu wiszen, auf das ich mich darnach mag richten, umb eins zu prüven ob in der ander weldt so wenig bermhertzikeit vor mich ist, als in diszer, dan ich ihr weder bei Gott oder den menschen finde. E.

[pagina 398]
[p. 398]

Ga naar margenoot+L. schreiben mihr in Ihrem letzten brife das die resolucion bei meinem herren und bei meinem freunden von diszer sachen stheet: es ist war das es bei meinem herren stheet und nicht bei meinen freunden, dan ich wol denken kan das der Landtgraf sich solches nicht wirdt ser wollen annemen, dieweil ich den radt von S.L. herren vatter, meinen lieben gros her vatter seligen, nicht habe in diszer heiradt wollen folgenGa naar voetnoot(1); anders dencke ich auch und ist wol billich das ehr nicht sere wirdt eilendt sein umb mich zu strafen vor meine folien so ich begangen habe, da ehr so lancksam ist gewest mihr in meiner nodt zu helfen und beizusthen. Was aber angeet dem Churfürsten, so ver man es deme wil zu kennen geben, so bin ich verloren; so beiger ich darnach keiner andern grace, dan ich sie nich vonnöten sol haben auf diszer weldt, dan ich baldt dan in der andern hofe zu sein; bitt derhalben noch zum höchsten und so vil als es mihr müglich ist, das disse sachen an Churfürsten nicht mag gebracht werden, und das man wil meine ehre sauveren; daswelche, so man es thuen wil, mehr als zeitt ist, dan sich die zeit verlauft und der leute clap allen thag vermerdert, auf das ich nicht ursach mag haben mich vor dem letzten gericht Gottes zu beiklagen dasz das heiradt, so ich an dem Printzen von Uranien gethan habe, mihr ursach sein gewest von verlust guttes, ehre, leibes und der sele; dan so ver als man den fus wil [nemen], so sol mihr das nicht ausbleiben wie ich vorgesagt; und wil hir mitt E.L. in den schutz Gottes beifellen, und bitt E.L. nochmals gantz freundtlich Sie wollen Ihr disze sachen laszen

[pagina 399]
[p. 399]

Ga naar margenoot+beifollen sein, als ich dan E.L. von hertzen zubethraudt habe und noch thue, und auch darum E.L. so frei ausgebeicht, daswelche ich mich anders wol gewacht soldt haben, und solten die zeugen wol fer zu suchen haben gewest, und die dar waren, das soldt ich leichtlich haben keonnen beiweiszen das sie zu keinem rechte recevabel waren; aber ich habe meine sünden wollen beichten, hoffende das mein her, als ehr solt heoren das ich meine sünden aus so guttem einfeltigen hertzen, sonder feineiseGa naar voetnoot1, beichte, das ehr dardurch soldt beiweget werden barmherzikeitt zu thuen, als ich dan hofe ehr thuen wirdt, und hofe und beithrauwe E.L. zu, Sie werden daran die handt helfen halten, und hof das E.L. und auch mein her beidencken das wir alle menschen sein, und das solche dinge S.L. und auch E.L. mögen gebürdt sein, oder noch gebüren keonen. Und will hiemitt E.L. in den schutz Gottes beifellen. E.L. wollen mich doch beiantworten, dan ich verlange mich baldt thodt. Datum Sigen, den 13 Maji 1571.

E.L. gutwillige Schwester,

Anna g.H.z. Sachszen,

Princessin zu Uranien.

A Monseur, Monseur le Conte Jan de Nassau.

margenoot+
1571. Mai.
voetnoot(1)
folgen. Voyez Tom. I. p. 31, sqq.
margenoot+
1571. Mai.
voetnoot1
list, finesse.

Vorige Volgende

Footer navigatie

Logo DBNL Logo DBNL

Over DBNL

  • Wat is DBNL?
  • Over ons
  • Selectie- en editieverantwoording

Voor gebruikers

  • Gebruiksvoorwaarden/Terms of Use
  • Informatie voor rechthebbenden
  • Disclaimer
  • Privacy
  • Toegankelijkheid

Contact

  • Contactformulier
  • Veelgestelde vragen
  • Vacatures
Logo DBNL

Partners

Ga naar kb.nl logo KB
Ga naar taalunie.org logo TaalUnie
Ga naar vlaamse-erfgoedbibliotheken.be logo Vlaamse Erfgoedbibliotheken

Over het gehele werk

titels

  • Archives ou correspondance inédite de la maison d'Orange-Nassau (première série)


auteurs

  • over Willem van Oranje


landen

  • over Frankrijk

  • over Duitsland

  • over Spanje

  • over België (Wallonië)


Over dit hoofdstuk/artikel

datums

  • 13 mei 1571